- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesNRW: Abiturprüfungen wegen Downloadproblemen verschoben

NRW: Abiturprüfungen wegen Downloadproblemen verschoben

(BS) Das Schulministerium NRW musste das schriftliche Abitur um zwei Tage verschieben. Die Schulen hatten Probleme beim Download der Aufgaben. Das Ministerium macht die neu eingeführte Zwei-Faktor-Authentifizierung dafür verantwortlich und schaltete die Sicherheitsmaßnahme kurzerhand ab.

„Ich kann verstehen, dass viele Schülerinnen und Schüler sowie viele Lehrerinnen und Lehrer sauer sind – ich bin es auch“, sagte die nordrhein-westfälische Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU). Die schriftlichen Abiturprüfungen für 30.000 Schülerinnen und Schüler an rund 300 Schulen mussten von Mittwoch auf Freitag verschoben werden. Auf diesen Tag fällt in diesem Jahr auch das muslimische Zuckerfest. Muslimische Prüfungskandidatinnen und -kandidaten können die Prüfung deshalb an einem Ausweichtermin festlegen.

Inzwischen laut dem Schulministerium NRW läuft der Download wieder fehlerlos. Die betroffenen Schulen sollten nochmal versuchen, die Aufgaben herunterzuladen. Das Ministerium und sein IT-Dienstleister „werden genau prüfen, woran diese sehr ärgerliche Störung gelegen hat“, versprach Schulministerin Feller. Das Ministerium glaubt, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) beim Download das Problemverursacht habe. Dieses Sicherheitsverfahren war zuvor neu eingeführt worden. Es handelt sich dabei um den Stand der Technik. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt den Übergang hin zu 2FA. Um die Probleme zu lösen, schaltete das Landesministerium die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder ab.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein