- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesCroissant wird Erste Direktorin des ZDMV

Croissant wird Erste Direktorin des ZDMV

(BS) Corina Croissant wird die Erste Direktorin des neuen Zentrums für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (ZDMV). Die 33-Jährige leitete vorher das Referat Zentrales IT-Management im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung (IM-MV) des Landes.

Die studierte Betriebswirtin kam aus dem Gesundheitssektor ins IM-MV. Sie arbeitete bei einem großen Klinikbetreiber. Dort führte sie ein Intranet, ein Patientenportal und ein smartes Krankenhausmanagement ein. Schließlich war sie für die Planung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie verantwortlich.

Im Jahr 2020 übernahm sie die Leitung des Referats Zentrales IT-Management. „Corina Croissant hat die Entstehung des neuen Landesamtes von Anfang an begleitet“, sagte die IT-Beauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Ina-Maria Ulbrich. Croissant kenne die IT-Struktur der Landesregierung „aus dem Effeff“. Diese bestehe bisher aus vielen kleinen Einheiten der verschiedenen Ressorts. „Diese Ressourcen wollen wir im neuen Landesamt bündeln“, erklärte Ulbrich. Das ZDMV wurde zu Jahresbeginn gegründet. Es ist dem Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung zugeordnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein