- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitGefährdermonitoring heute: Wenn Datenschutz zur Herausforderung wird.

Gefährdermonitoring heute: Wenn Datenschutz zur Herausforderung wird.

Die Anzahl der Gefährder im Bereich der politisch motivierten Kriminalität hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Ohne innovative und performante Softwarelösungen ist eine Bearbeitung dieses Personenkreises aus den unterschiedlichsten Phänomenbereichen nicht mehr leistbar. Eine dieser Lösungen kommt vom deutschen Mittelständler INNOSYSTEC GmbH.
Die Analysesoftware SCOPE führt Daten aus unterschiedlichsten Quellen und Sensoren sowie Datenbanken zusammen, analysiert diese und gewährleistet somit hocheffizientes Gefährdermonitoring.

Herausforderung Datenschutz

(Foto: INNOSYSTEC GmbH)

In diesem Kontext kommt dem Datenschutz eine sehr hohe, für den gesetzmäßig zulässigen Einsatz oft entscheidende Bedeutung zu.
Wie kann sichergestellt werden, dass personenbezogene Daten ausschließlich zweckgebunden erhoben und verarbeitet werden und geltendes Recht zu jedem Zeitpunkt gewahrt wird?

Die Analysesoftware SCOPE stellt dies gleich durch mehrere Mechanismen sicher. Die Definition von Knockout-Kriterien bei Datensätzen ist nur eine der zahlreichen Funktionalitäten, die dem Datenschutz Rechnung tragen. Durch diese wird u.a. sichergestellt, dass die rechtliche Grundlage zur Nutzung der Daten zwingend vorliegt. Ist keine richterliche Anordnung mit den Daten verknüpft, werden diese vom System ignoriert und sind nicht Teil des Ermittlungsprozesses. Alle Knockout-Kriterien werden fallbasiert in Listen geführt, die in vorgegebenen und regelmäßigen Abständen von mehreren Personen auf Richtigkeit und Aktualität geprüft werden.

Zudem unterliegen viele Daten einer gesetzlich festgelegten Löschfirst. Erlischt die Nutzungsdauer eines Datensatzes aufgrund dieser Frist, wird dieser automatisch aus dem System gelöscht. Der automatisierten Datenlöschung geht immer eine Push-Nachricht voraus. Diese informiert über die bevorstehende Löschung und protokolliert die Durchführung revisionssicher. So wird Rechtssicherheit garantiert und der Analyst behält den Überblick über die genutzten Daten.  

Ein Beitrag zur Europäischen Datensouveränität

SCOPE ist eine Software „Made in Germany“ und erfüllt zu 100 Prozent die hohen deutschen und europäischen Datenschutz- und Sicherheitsstandards.

Seit über 20 Jahren nutzen und schätzen viele Sicherheitsorganisationen in Deutschland sowie in verbündeten und befreundeten Ländern das fundierte Know-How des Softwareanbieters aus Salem am Bodensee.

Der Autor des Gastbeitrages ist Stefan Günzel, INNOSYSTEC GmbH.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein