- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesKann Deutschland IT-Modernisierung? Aber sicher – mit einer deutschen Cloud!

Kann Deutschland IT-Modernisierung? Aber sicher – mit einer deutschen Cloud!

Angesichts noch nicht erfüllter Digitali­sierungsziele und im Vergleich mit anderen europäischen Ländern stellt die Öffentlich­keit immer häufiger die Frage, ob Deutsch­land und Digitalisierung einfach nicht zu­sammenpassen. In der Tat ist hier noch viel Aufholarbeit zu leisten – auch in der öffent­lichen Verwaltung. Doch woran hapert es bei der digitalen Transformation eigentlich und welche Lösungsansätze gibt es? Im Webcast am 1. Juni 2023 erörtert der Be­hörden Spiegel diese Frage mit Alexander Wallner (CEO bei plusserver gmbh), Jens Büttner (Head of Business Development Public bei plusserver gmbh) sowie Peter Ganten (Geschäftsführer bei Univention GmbH).

Hindernisse erkennen und umschiffen

Datensouverän, offen, sicher, zertifiziert – diese und viele weitere Anforderungen müssen Cloud-Lösungen für die öffentliche Verwaltung erfüllen. In einer aktuellen IDC-Studie gab die Mehrheit der Befragten an, dass sie in der Wahrung der IT-Sicherheit und Compliance die größte Herausforde­rung sehen, wenn sie an IT-Modernisierung in Richtung der Cloud denken. Ein Viertel gaben an, dass sie eine nahtlose Portabilität ihrer Daten und Workloads wünschen. Die Frage nach der Datenhoheit spielt demnach ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Ent­scheidung pro oder contra Cloud.

plusserver hält mit seinen im eigenen Haus entwickelten Cloud-Services eine mögliche Lösung für die genannten Heraus­forderungen bereit. Zusätzlich unterstützt der Provider aber auch bei der Planung und Umsetzung einer Modernisierungsstrate­gie, sodass ein Mangel an Fachkräften und Budget durch extern bezogene Expertise aufgefangen werden kann. Jedoch ist es bei der Zusammenarbeit wichtig, genau die Ausgangslage des Kunden zu betrachten und die Strategie daran anzupassen. Denn in vielen öffentlichen Verwaltungen sind beispielsweise die Altlasten der Bestands-IT noch zu groß, um überhaupt schon in Rich­tung Cloud zu denken. Hier ist ein schritt­weises Vorgehen erforderlich.

Die deutsche Cloud in der Praxis

Das konkrete Beispiel einer Kundenlösung für eine Bildungseinrichtung, das im Web­cast vorgestellt wird, veranschaulicht den Wert von plusserver für den öffentlichen Sektor. Der Cloud-Provider hat hier gemein­sam mit dem Open-Source-Softwarean­bieter Univention eine Lösung entwickelt, welche dem Kunden maximale Datenho­heit in einer offenen Cloud-Lösung ermög­licht. Eigene zertifizierte Rechenzentren in Deutschland und die BSI-C5-Testierung des Typs-II sorgen zudem für Datensicherheit und Compliance. Es besteht nicht nur ein bestätigt hohes Schutzniveau beim Cloud Computing, sondern die Kundendaten ver­lassen auch zu keiner Zeit die Landesgren­zen.

Der Autor dieses Gastbeitrages ist Kirsten Nothbaum, plusserver.

Gemeinsam mit plusserver veranstaltet der Behörden Spiegel am Donnerstag, den 1. Juni ein Partner-Webinar zum Thema „Kann Deutschland IT-Modernisierung? Aber sicher – mit einer Deutschen Cloud!” Dort erfahren die Teilnehmenden, warum ITModernisierung als Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Digitalisierung unerlässlich ist und wie sie Schritt für Schritt gelingt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein