Angesichts noch nicht erfüllter Digitalisierungsziele und im Vergleich mit anderen europäischen Ländern stellt die Öffentlichkeit immer häufiger die Frage, ob Deutschland und Digitalisierung einfach nicht zusammenpassen. In der Tat ist hier noch viel Aufholarbeit zu leisten – auch in der öffentlichen Verwaltung. Doch woran hapert es bei der digitalen Transformation eigentlich und welche Lösungsansätze gibt es? Im Webcast am 1. Juni 2023 erörtert der Behörden Spiegel diese Frage mit Alexander Wallner (CEO bei plusserver gmbh), Jens Büttner (Head of Business Development Public bei plusserver gmbh) sowie Peter Ganten (Geschäftsführer bei Univention GmbH).
Datensouverän, offen, sicher, zertifiziert – diese und viele weitere Anforderungen müssen Cloud-Lösungen für die öffentliche Verwaltung erfüllen. In einer aktuellen IDC-Studie gab die Mehrheit der Befragten an, dass sie in der Wahrung der IT-Sicherheit und Compliance die größte Herausforderung sehen, wenn sie an IT-Modernisierung in Richtung der Cloud denken. Ein Viertel gaben an, dass sie eine nahtlose Portabilität ihrer Daten und Workloads wünschen. Die Frage nach der Datenhoheit spielt demnach ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Entscheidung pro oder contra Cloud.
plusserver hält mit seinen im eigenen Haus entwickelten Cloud-Services eine mögliche Lösung für die genannten Herausforderungen bereit. Zusätzlich unterstützt der Provider aber auch bei der Planung und Umsetzung einer Modernisierungsstrategie, sodass ein Mangel an Fachkräften und Budget durch extern bezogene Expertise aufgefangen werden kann. Jedoch ist es bei der Zusammenarbeit wichtig, genau die Ausgangslage des Kunden zu betrachten und die Strategie daran anzupassen. Denn in vielen öffentlichen Verwaltungen sind beispielsweise die Altlasten der Bestands-IT noch zu groß, um überhaupt schon in Richtung Cloud zu denken. Hier ist ein schrittweises Vorgehen erforderlich.
Die deutsche Cloud in der Praxis
Das konkrete Beispiel einer Kundenlösung für eine Bildungseinrichtung, das im Webcast vorgestellt wird, veranschaulicht den Wert von plusserver für den öffentlichen Sektor. Der Cloud-Provider hat hier gemeinsam mit dem Open-Source-Softwareanbieter Univention eine Lösung entwickelt, welche dem Kunden maximale Datenhoheit in einer offenen Cloud-Lösung ermöglicht. Eigene zertifizierte Rechenzentren in Deutschland und die BSI-C5-Testierung des Typs-II sorgen zudem für Datensicherheit und Compliance. Es besteht nicht nur ein bestätigt hohes Schutzniveau beim Cloud Computing, sondern die Kundendaten verlassen auch zu keiner Zeit die Landesgrenzen.
Dieser Beitrag ist eine Anzeige von plusserver. Autor ist Kirsten Nothbaum.
Gemeinsam mit plusserver veranstaltet der Behörden Spiegel am Donnerstag, den 1. Juni ein Partner-Webinar zum Thema „Kann Deutschland IT-Modernisierung? Aber sicher – mit einer Deutschen Cloud!” Dort erfahren die Teilnehmenden, warum ITModernisierung als Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Digitalisierung unerlässlich ist und wie sie Schritt für Schritt gelingt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.