- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartAllgemeinModernes ferngesteuertes Löschfahrzeug

Modernes ferngesteuertes Löschfahrzeug

Im Rhein-Sieg-Kreis ist ein neues ferngesteuertes Löschfahrzeug an die Feuerwehr übergeben worden. Das System wirft auf über 60 Meter Wasser, überwindet Treppen und Rampen, löscht Tunnelbrände, löscht mit Schaum und lüftet.

Das Löschunterstützungsfahrzeug trägt den Namen „LUF 60“ und kostet 250.000 Euro. Es ist das erste seiner Art im Rhein-Sieg-Kreis. Es soll allen Feuerwehren im Kreis zugutekommen. Der Kreis finanziert die Investition sowie die Anschaffung von Zubehör und Wartungs- und Instandhaltungskosten. Die Siegburger Feuerwehr stellt das Personal und übernimmt die Durchführung der Wartung. Im Einsatzfall bringt die Feuerwehr Siegburg das LUF an den jeweiligen Einsatzort. Das geschieht in Abstimmung mit dem Rhein-Sieg-Kreis.

Die ferngesteuerte Maschine, die auch bei Bränden in Tunneln, Hallen und Tiefgaragen verwendet werden kann, besteht vor allem aus einer großen Turbine mit Düsenkranz und einem Fahrgestell mit Raupenfahrwerk. Außerdem verfügt sie über Schaumrohre, die im Bedarfsfall angebracht werden können. Mithilfe des Kettenfahrgestells können Rampen und Treppen überwunden werden. Das „LUF 60“ eignet sich auch zur Bekämpfung von Flächen- und Vegetationsbränden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein