- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitErsten Periodischen Sicherheitsbericht präsentiert

Ersten Periodischen Sicherheitsbericht präsentiert

Sachsens Justiz- und das Innenministerium des Freistaates haben den Ersten Periodischen Sicherheitsbericht (PSB) vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine umfassende Bestandsaufnahme zur Sicherheitslage.

Für den PSB wurden erstmals Erkenntnisse aus unterschiedlichen amtlichen Datensammlungen – insbesondere aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS), der Strafverfolgungsstatistik und den Justizgeschäftsstatistiken – sowohl mit Blick auf die Gesamtkriminalität als auch bezogen auf einzelne Deliktfelder in einem Bericht zusammengefasst. Anhand der modellhaften Gegenüberstellung der Zahlen aus der PKS und der Strafverfolgungsstatistik kann der Ausfilterungsprozess von der Registrierung einer Straftat bis zur Verurteilung nachvollzogen werden.

Unter Zuhilfenahme weitergehender Informationen aus dem Bereich der Dunkelfeldforschung wird das komplexe Bild der statistisch erfassten Kriminalitätslage ergänzt, bewertet und bisherige Maßnahmen sowie Präventionsansätze zusammengefasst. Die Darstellung fokussiert sich dabei auf die Jahre 2017 bis 2021.

Justizministerin Katja Meier (Bündnis 90/Die Grünen) erklärte: „Wir wollten ganz konkret wissen: Wie ist die Sicherheitslage in Sachsen und wie wird sie von den Menschen wahrgenommen? Wo ist intensivere Strafverfolgung nötig, wo braucht es mehr Prävention und Hilfsangebote? Es geht darum, unsere politischen Entscheidungen im Sicherheitsbereich auf eine umfassendere fachliche Basis zu stellen.“

Und Innenminister Armin Schuster (CDU) ergänzte: „Sicherheit bestimmt Lebensqualität! Wie sicher unser Freistaat ist und vor allem wie sicher sich unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger fühlen, darüber gibt der Bericht ausführlich Auskunft. Die fundierten Inhalte werden die Basis für weitreichende Entscheidungen in der sächsischen Sicherheitspolitik sein.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein