- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitPolizistin aus Brandenburg bei neuester EU-Mission

Polizistin aus Brandenburg bei neuester EU-Mission

Brandenburg beteiligt sich an der neuesten EU-Mission in der Republik Moldau. Eine Beamtin der Landespolizei hat ihren Dienst im Rahmen der European Partnership Mission Moldava (EUPM Moldau) angetreten.

Im Rahmen der persönlichen Verabschiedung der Beamtin in den Einsatz würdigte Innenminister Michael Stübgen (CDU) das freiwillige Engagement. Er sagte: „Frieden zu sichern und zu erhalten, ist eine große sicherheitspolitische Herausforderung. Sie kann nur durch gemeinsame Anstrengungen von Bund und Ländern gemeistert werden. Ich bin dankbar dafür, dass sich dieser, in erster Linie freiwilligen Aufgabe, auch Brandenburger Polizistinnen und Polizisten stellen.“

Brandenburgs Polizei beteiligt sich seit fast 30 Jahren an Internationalen Polizeimissionen. Bislang wurden 97 Beamtinnen und Beamte in 192 Einsätze entsendet. Aktuell werden die EU-Missionen im Kosovo, in Georgien, Niger, Armenien, Somalia und nun auch in Moldau von Brandenburger Polizistinnen und Polizisten unterstützt. Insgesamt sind aktuell zwei Polizistinnen und vier Polizisten aus Brandenburg in internationalen Friedensmissionen tätig. Die Einsätze dauern in der Regel mindestens zwölf Monate.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein