- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungRheinmetall stellt mobile Fabrik vor

Rheinmetall stellt mobile Fabrik vor

Die neue Mobile Smart Factory (MSF) dient der mobilen Produktion von Ersatzteilen für Militärfahrzeuge. Es ist vollständig in das digitale Ökosystem IRIS (Integrated Rheinmetall Information System) integriert.

Die MSF besteht aus zwei 20 Fuß langen mobilen Schiffscontainern. Einer der Container dient als Bürofläche, der andere der eigentlichen Produktion. Der Bürocontainer beherbergt ein klimatisiertes Büro mit einem Arbeitsplatz und einem Lagerraum. Hier befinden sich auch ein zusätzlicher Polymerdrucker und ein Handscanner. Der Produktionscontainer ist mit einer Metrom P700, einer 6-Achsen-Hybridmaschine, ausgestattet. Diese Maschine beherrscht die additive Fertigung mit der WAAM-Technologie (Wire Arc Additive Manufacturing). Darüber hinaus ist eine CNC-Fräseinrichtung integrieret. Die Möglichkeit zur Nachbearbeitung ist also auch vor Ort gegeben. Die maximale Größe der zu bearbeitenden Bauteile beträgt 700 mm im Durchmesser und 450 mm in der Höhe. Es können alle schweißbaren Drähte und Polymere verwendet werden. Die Auftragsgeschwindigkeit für Metall beträgt bis zu 600 cm3/h.  

Rheinmetall hebt besonders die Integration des Systems in die IRIS-Plattform hervor. Diese erlaube den sicheren Datenaustausch zwischen verschiedenen militärischen Plattformen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein