- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesBSI-Vize wünscht sich einheitliche Rufnummer für Cyber-Sicherheitsnetzwerk

BSI-Vize wünscht sich einheitliche Rufnummer für Cyber-Sicherheitsnetzwerk

Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) soll schnelle Hilfe liefern. Wenn es einen IT-Sicherheitsvorfall gibt, finden sich hier Fachleute. Der Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Dr. Gerhard Schabhüser will eine bundesweite Rufnummer für das CSN.

Auf dem IT-Sicherheitstag Sachsen sagte Schabhüser: „Wir sind gerade in Gesprächen mit dem Bundesinnenministerium, weil wir das Cyber-Sicherheitsnetzwerk gerne mit einer bundesweit einheitlichen Rufnummer hinterlegen würden.“ Solche Rufnummern gibt es schon für die Polizei (110), die Feuerwehr (112) und Behörden (115). In der Cyber-Sicherheit unterscheide sich die Rufnummer aber noch je nach Bundesland.

Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk ist eine Initiative des BSI. Unter der kostenlosen Hotline 0800-274 1000 vermittelt das CSN Privatpersonen und Unternehmen, die einen IT-Vorfall erleben, an Helfer. Im Rahmen des CSN werden IT-Expertinnen und IT-Experten zu Digitalen Ersthelfern, Vorfall-Praktikern und Vorfall-Experten ausgebildet. Diese stehen dann den Opfern zur Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein