- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungSonarsystem für Frankreichs Atom-U-Boote

Sonarsystem für Frankreichs Atom-U-Boote

Die französischen ballistischen Atom-U-Boote der dritten Generation (SNLE 3G) erhalten Sonarsysteme von Thales. Ein entsprechender Auftrag wurde nun von der französischen Beschaffungsbehörde für Verteidigung (DGA) an Thales erteilt. Der Vertrag umfasst den Entwurf und die Entwicklung des Sonarsystems für die Schiffe der dritten Generation sowie den detaillierten Entwurf und den Einsatz des Sonarsystems für die Atom-U-Boote der zweiten Generation (SNLE 2G).

Die Sonaranlagen enthalten mehrere neuartige Technologien. Die großen Arrays beinhalten eine Vielzahl von Hochleistungssensoren und werden durch leistungsstarke Big-Data-Algorithmen unterstützt. Die neue Sonaranlage liefert dadurch ein umfassendes Bild der akustischen Unterwasserumgebung, mit dem sich den zunehmend lautlosen Bedrohungen der kommenden Jahrzehnte begegnen lässt.

Die neuen Sensoren produzieren dabei erheblich größere Datenmengen als frühere Systeme. Das Datenverarbeitungssystem ALICIA (Analyse, Localisation, Identification, Classification Intégrées et Alertes) nutzt daher fortschrittliche Big-Data-Algorithmen mit intuitiv bedienbaren Benutzeroberflächen.

„Dieser neue Vertrag zeigt das anhaltende Vertrauen der DGA in Thales bei der Unterstützung ihrer strategischen Operationen im Bereich der nuklearen Abschreckung“, sagt Gwendoline Blandin-Roger, Vice President Unterwassersysteme bei Thales. „Die neuesten Innovationen, die von engagierten Thales-Ingenieuren für die aktuellen und zukünftigen Generationen von SSBNs entwickelt wurden, werden der französischen Marine ein umfassendes akustisches Bild der Unterwasserumgebung liefern, um aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu begegnen. Und sie werden dazu beitragen, die Stellung als eine der weltweit führenden Seestreitkräfte zu festigen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein