- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungErste Netzwerkkonferenz zu technischen Innovationen

Erste Netzwerkkonferenz zu technischen Innovationen

In Bayern ist die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie ein wichtiger Wirtschaftszweig, dessen Bedeutung aufgrund der veränderten geopolitischen Rahmenbedingungen in der Zukunft weiter steigen wird. Mit dem neuen Spezialisierungsfeld Sicherheit und dem TechHUB Sicherheit und Verteidigung (SVI) stellt Bayern Innovativ nun allen Expertinnen und Experten der SVI und anderer Branchen einen wichtigen Kotenpunkt zur Verfügung, um technologische Innovationen in der SVI zu beschleunigen. Das Ziel des TechHUB SVI ist die Vernetzung bayerischer Unternehmen in dieser vielfältigen Branche mit wissenschaftlichen Partnern sowie mit interessierten Unternehmen und Start-Ups aus Branchen, die bislang wenig oder keine direkte Berührung mit dem Bereich Sicherheit und Verteidigung haben, aber mit relevanten Technologien Innovationsimpulse bieten könnten.

Bei der ersten Netzwerkkonferenz des Anfang 2023 gestarteten TechHUB SVI am 27. Juli diskutierten über 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der historischen Wappenhalle des früheren Flughafens Riem über die Rahmenbedingungen der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sowie technologische Innovationen. Führende Systemhäuser wie Airbus Defence & Space, Diehl Defence und Krauss-Maffei Wegmann sowie mehrere kleinere Unternehmen und Start-Ups präsentierten neue technologische Entwicklungen.

Unter anderem gab Dr. Dirk Zimper, Mitglied der Geschäftsleitung der MBDA Deutschland, einen Einblick in den Stand der Technik und neue Entwicklungen der Hyperschall-Technologie. Hyperschallflugkörper erreichen mehr als die fünffache Schallgeschwindigkeit. Denkbar sind Geschwindigkeiten von Mach 7. Damit können Hyperschallflugkörper militärische Auseinandersetzungen signifikant verändern. Eine Abwehr solcher Raketen ist mit herkömmlichen Systemen bislang kaum möglich. Dr. Zimper zeigte auf, welche Systeme derzeit in der Entwicklung sind, und was diese aus militärischer Sicht sowie einer Bedrohungsperzeption bedeuten.

Bayern Innovativ und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie konnten zudem zwei herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft gewinnen, die den TechHUB SVI künftig mit ihrer Expertise begleiten. Im Rahmen der Netzwerkkonferenz wurden als Sprecherin der Wissenschaft die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Prof. Eva-Maria Kern, und als Sprecher der Wirtschaft Alexander Gehring, CTO der RENK GmbH, ernannt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein