- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungNeuer Hochseeschlepper in Kiel eingetroffen

Neuer Hochseeschlepper in Kiel eingetroffen

Vergangene Woche wurde der erste der zwei neuen Hochseeschlepper für die Deutsche Marine durch das BAAINBw übernommen. Die Geschwindigkeit dieser Beschaffung zeigt, dass die Zeitenwende im BAAINBw angekommen ist und auch gelebt bzw. umgesetzt wird. Die Beschaffung läuft, zumindest in sehr vielen Bereichen.

Anfang November 2022 bewilligte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die entsprechende 25-Mio-Vorlage zur Interimslösung Hochseeschlepper. Ende November 2022 veröffentlichte das BAAINBw die Ausschreibung. Mitte Mai 2023 erteilte das BAAINBw den Zuschlag zum Kauf des Hochseeschleppers „Rota Endurance“. Am Freitag traf das Boot in Kiel ein, wo die abschließende Inspektion und die Einweisung der neuen Besatzung stattfinden soll. In einem letzten Schritt werden durch das Marinearsenal in Rostock noch militärisch notwendige Anpassungen vorgenommen.

Wie die Kieler Nachrichten berichten, wurde die Rota Endurance 2003 in Norwegen gebaut und fuhr für die Reederei Gulfmark unter dem Namen „Highland Endurance“ die meiste Zeit in der Nordsee. Sie fährt unter der Flagge der Marshallinseln.  Mit dem Kauf eines gebrauchten Bootes ließ sich somit schnell Ersatz für einen der über 50 Jahre alten aktuellen Schlepper der Deutschen Marine beschaffen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein