- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitE-Bikes in Mecklenburg-Vorpommern

E-Bikes in Mecklenburg-Vorpommern

Polizistinnen und Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern nutzen nun auch E-Bikes im Einsatz. Insgesamt wurden mehrere Dienststellen in dem Bereich der beiden Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg mit 22 Pedelecs ausgestattet. Die Gesamtkosten für die Modelle vom Typ Trekking-/Mountainbike beliefen sich auf etwa 100.000 Euro.

Eingesetzt werden die fahrradfahrenden Beamtinnen und Beamten etwa bei der Aufnahme von Verkehrsunfällen oder zur Verkehrsregulierung bei Veranstaltungen. Die Pedelecs können eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Stundenkilometer. Stationiert werden die E-Bikes in den Polizeiinspektion Neubrandenburg, Anklam, Stralsund, Rostock, Schwerin, im Polizeipräsidium Neubrandenburg sowie in der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg.

Innenminister Christian Pegel (SPD) erklärte: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landespolizei testeten die E-Bikes schon während Bäderdienstes, sie haben sich sehr bewährt. Sie sind eine tolle Ergänzung zu den Fahrzeugen in unser Landespolizei.“ Ziel der neuen Einsatzmittel sei es, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. Gleichzeitig würden sich neue und flexiblere Einsatzmöglichkeiten im polizeilichen Streifendienst ergeben. „So sind unsere Polizistinnen und Polizisten noch besser für Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Mit der Anschaffung dieser modernen Technik bleiben wir als Landespolizei weiter am Puls der Zeit“, so der Schweriner Ressortchef.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein