- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitInnovation Lab für Baden-Württembergs Polizei

Innovation Lab für Baden-Württembergs Polizei

In Kehl ist das Innovation Lab der baden-württembergischen Polizei eröffnet worden. Zugegen waren u. a. Innenminister Thomas Strobl (CDU) sowie Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz. Die Kurzform der Einrichtung lautet iLab.

„Das zentrale Ziel des iLab ist es, unseren Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten innovative Technologien schneller zur Verfügung zu stellen. Im iLab wollen wir künftig jährlich mehrere innovative Technologien testen und nach einer erfolgreichen Testphase allen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in der Fläche zur Verfügung stellen. So begründen wir eine Innovationskultur, die Experimente bis hin zum Scheitern von Ideen zulässt, um Innovationen rasch voranzubringen“, so der Stuttgarter Ressortchef. Derzeit werden im iLab in Kehl dienstliche Smartphones und Elektro-Fahrzeuge für den Streifendienst erprobt.

„Unser Anspruch in Baden-Württemberg ist eine ebenso moderne wie effiziente Polizei. Unsere Polizei verfügt über den größten Fuhrpark innerhalb der Landesverwaltung. Der damit einhergehenden Verantwortung in Sachen Klimaschutz sind wir uns bewusst. Wir haben die Anzahl der Elektro-Fahrzeuge bei der Polizei daher kontinuierlich erhöht und testen nun die Möglichkeiten für Einheiten, die im Dauerbetrieb auf die Fahrzeuge angewiesen sind“, sagte Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein