- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungErste Archer Artillerie in UK eingetroffen

Erste Archer Artillerie in UK eingetroffen

Die mobile Haubitze Archer 6×6 besteht aus einer automatisierten 155-mm-Kanone auf einem sechsrädrigen Transportfahrzeug. Im April beschloss die britische Regierung 14 Archer Haubitzen zu beschaffen.

Die erste von 14 Radhaubitzen Archer hat die britischen Streitkräfte erreicht. Neben der eigentlichen Plattform ist ein logistischer Unterstützungscontainer, ein erstes Munitionspaket, ein Schulungspaket und ein erstes Unterstützungspaket Teil der Lieferung. Bevor das System der Truppe zugeführt wird, muss es sich in einer Reihe von Tests beweisen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass das System vollständig mit den britischen Rechtsvorschriften übereinstimmt. Bis Ende des Jahres soll das schwedische Rüstungsunternehmen BAE Systems Bofor vier weitere Systeme an das Vereinigte Königreich ausliefern. Die übrigen Haubitzen sollen bis zum Frühjahr 2024 eintreffen.

Nachdem die britische Regierung im Januar 32 AS90-Selbstfahrlafetten in die Ukraine verschiffte, bestand eine Fähigkeitslücke im Bereich der Nahverteidigung mit 155 Millimeterkaliberwaffen. Um diesem Mangel Abhilfe zu schaffen und den Ansprüchen der NATO im New Force Model zu genügen, beschaffte das britische Königreich eine Zwischenlösung. In einem Direktbeschaffungsvertrag zwischen der britischen und der schwedischen Regierung einigte man sich auf die Auslieferung der 14 Radhaubitzen.

„Der Archer ist eine Zwischenlösung bis zur Auslieferung des Mobile Fires Platform Project am Ende des Jahrzehnts, ein separates Programm, das die schwere Artillerie ersetzen soll, nicht aber die AS90“, sagte Oberst Stuart Nasse, Stellvertretender Leiter der Abteilung Militärische Fähigkeiten Deliver.   

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein