- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartPersonenLars Schaade ist neuer RKI-Präsident

Lars Schaade ist neuer RKI-Präsident

Nach dem Prof. Dr. Lars Schaade das Robert Koch-Institut (RKI) seit Anfang April kommissarisch geleitet hat, wurde der Mediziner nun offiziell Präsident des Instituts. Er folgt damit Lothar Wieler nach.

Schaade ist seit 2010 am RKI tätig. Zunächst war er Leiter des Zentrums für Biologische Sicherheit am RKI. Seit 2011 war er als Vizepräsident Teil der Institutsleitung. Vor seiner Tätigkeit beim RKI war er u. a. im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beschäftigt. Während der Corona-Pandemie leitete er den internen Krisenstab des RKI und führte dabei die Expertise der RKI-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler zusammen. In der Pandemie vertrat er das RKI regelmäßig bei Pressebriefings und Bundespressekonferenzen. „Ich freue mich, dass mit Lars Schaade ein international renommierter Wissenschaftler mit langjähriger Führungserfahrung im RKI und in der Bundesverwaltung das RKI leiten wird“, erklärte Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD).

Am 18. Oktober 2023 veranstaltet der Behörden Spiegel auf seiner Plattform Digitaler-Staat.Online den Thementag „Digitalanwendungen und Daten im Gesundheitswesen“. Der Thementag widmet sich u. a. der elektronischen Patientenakte, der Vernetzung von Gesundheitsdaten für die Forschung und digitalen Gesundheitsanwendungen. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein