- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesIT-Unterstützung für das Fördermittelmanagement

IT-Unterstützung für das Fördermittelmanagement

In Deutschland gibt es derzeit mehrere tausend Förderprogramme. Die Vergabe und das Management dieser Fördermittel werden durch die unterschiedlichsten Organisationen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene durchgeführt. Die effiziente Verwaltung der Finanzmittel und die bestmögliche Erfüllung aller Anforderungen der Mittelgeber stehen dabei im Fokus. Dazu bedarf es eines intelligenten Datenmanagements über alle Organisationsgrenzen hinweg. In beiden Szenarien – der aktiven (Ausgabe der finanziellen Unterstützung) sowie der passiven (Empfang der Geldmittel) Förderseite unterstützt die PASS Consulting Group mit maßgeschneiderten Lösungen aus der PASS SolutionWorld Funding Management.

So steht mit der PASS Fördermittel Suite (PASS FMS) für die aktive Förderseite eine Lösung zur Verfügung, die flexibel an die eigenen Anforderungen angepasst werden kann und eine rechtskonforme Verwaltung von Fördermitteln sicherstellt. Darüber hinaus wird der gesamte Lebenszyklus eines Förderantrags – von der Beantragung über den Verwendungsnachweis bis zum Abschluss – effizient und medienbruchfrei abgebildet.

PASS FMS ist so ausgelegt, dass durch umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten das gesamte Fördergeschäft von den diversen EU- bis hin zu den unterschiedlichen nationalen Förderungen abgebildet werden kann. Berücksichtigt werden dabei die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG), umfangreiche Reporting-Funktionen sowie digitale Signaturen. Für die rechtssichere Abwicklung sind automatische Plausibilitätsprüfungen in einer frei konfigurierbaren Rules Engine integriert. Es sind unterschiedliche Schnittstellen wie z.B. die SFC-Schnittstelle der EU sowie diverse nationale Kassensysteme (Bund/Länder) angebunden. 

Übersicht durch diverse Reports und grafische Auswertungen

Die Empfänger wiederum können mit dem PASS Fördermittelmanager (PASS FMM) die erhaltenen Mittel bestmöglich verwalten, indem die relevanten Anforderungen an die Abwicklung dokumentiert werden. Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Ausschöpfung der bewilligten Mittel. Für dieses finanzielle Controlling stehen diverse Reports inkl. grafischer Auswertungen bereit. Zudem können mit PASS FMM die erfassten Daten auf Basis spezieller und variierender Vorgaben zusammengestellt werden: So lassen sich mit wenigen Mausklicks beliebige Listen erstellen und nach Excel exportieren.

Die Umsetzung des Fördermittelmanagements kann je nach Anwender unterschiedlich interpretiert werden. PASS FMM ist daher in Bezug auf das Datenmodell vollständig anpassbar. Das bedeutet u.a., dass der Administrierende Felder auf Objektebene ergänzen und zudem beliebige neue Datenobjekte einführen kann.

Mit PASS FMS und PASS FMM bietet PASS Lösungen an, die das Fördergeschäft IT-seitig optimal unterstützen, sodass die effiziente Mittelausgabe und -verwaltung garantiert werden kann. In Zukunft auch mit Hilfe von Elementen aus der Künstlichen Intelligenz.

Der Autor des Gastbeitrags ist Stephan Göttlicher, Business Development Manager Public Sector beiPASS Consulting Group.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein