- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausUmsteigen lohnt sich

Umsteigen lohnt sich

Die Verkehrswende klappt nicht ohne Öffentlichen Personennahverkehr. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Möglichkeiten, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Außerdem sprechen wir mit Axel Kukuk von Motorola Solutions über die Nutzung von Bodycams.

Umsteigen lohnt sich: Die Frage nach der Finanzierung des Deutschland-Tickets ist noch nicht geklärt. Bund und Länder wollten die Mehrkosten auch im kommenden Jahr tragen, doch nach der Haushaltssperre steht diese Zusage erneut auf der Kippe. Unklar ist außerdem, ob bzw. wie lange es beim Preis von 49 Euro pro Monat bleibt. Dabei ist ein günstiges und unkompliziertes ÖPNV-Abo ein essentieller Schritt für die Mobilitätswende und sollte nicht unnötig in Zweifel gezogen werden. Wir kommentieren.

Am besten kostenlos?

Statt eines günstigen Abo-Tarifs könnte man öffentliche Verkehrsmittel doch auch gleich kostenlos anbieten. Diese Idee haben verschiedene Städte und Regionen bereits getestet. Wir recherchieren, ob sich dieses Modell lohnt.

In Echtzeit

Dass Bodycams bei Polizeieinsätzen eine deeskalierende Wirkung haben, gilt als erwiesen. Aber mit Bildern vom Einsatzgeschehen kann man noch viel mehr machen. Axel Kukuk von Motorola Solutions spricht mit uns über die Einsatzmöglichkeiten von Echtzeitbildern im Einsatz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein