- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesVollständige Kontrolle über die eigenen Daten – ohne Kompromisse bei der Leistung

Vollständige Kontrolle über die eigenen Daten – ohne Kompromisse bei der Leistung

Mit der neuen AWS European Sovereign Cloud werden Behörden und Unternehmen in Europa ihren hohen gesetzlichen Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen gerecht. Gleichzeitig profitieren sie von der vollen Leistungsfähigkeit der AWS-Cloud.

Der öffentliche Sektor muss besonders komplexe und dynamische Regularien und Anforderungen an die digitale Souveränität einhalten. Viele Behörden wollen die Cloud nutzen, befürchten aber, dass sie sich zwischen der vollen Leistung von AWS und souveränen Cloud-Lösungen mit eingeschränkter Funktion entscheiden müssen.

Neue unabhängige Cloud für Europa

Nachdem wir 2022 den „AWS Digital Sovereignty Pledge“ vorgestellt haben, um Kunden nicht vor die Wahl zwischen voller Leistung und ihren Bedürfnissen an digitale Souveränität stellen zu müssen, geht wir mit der AWS European Sovereign Cloud jetzt den nächsten Schritt. Die neue unabhängige Cloud richtet sich an Kunden aus dem öffentlichen Sektor und stark regulierten Industrien in Europa – etwa Betreiber kritischer Infrastrukturen („KRITIS“). Ihnen hilft das neue Angebot, spezifische gesetzliche Anforderungen an den Ort der Datenverarbeitung und an den Betrieb der Cloud zu erfüllen. 

Die AWS European Sovereign Cloud wird mit ihrer ersten AWS-Region in Deutschland starten und Kunden in ganz Europa zur Verfügung stehen.Wie bei den bestehenden AWS-Regionen haben diese die Gewissheit und Kontrolle darüber, dass AWS nicht ohne ihr Einverständnis auf ihre Daten zugreift oder sie für andere Zwecke verwendet. Sie können alle von ihnen erstellten Metadaten in der EU belassen. Die Steuerung des Betriebs und der Support der neuen Cloud werden ausschließlich von AWS-Personal ausgeübt, das in der EU ansässig ist und sich auch dort aufhält. Für besonders strikte Anforderungen an die Trennung von Daten und den Ort ihrer Verarbeitung innerhalb eines Landes bieten Dienste wie AWS Outposts oder AWS Dedicated Local Zones zusätzliche Optionen. Damit können Behörden und Unternehmen die Infrastruktur der AWS European Sovereign Cloud um selbstgewählte Standorte erweitern.

AWS-Nutzung ohne Einschränkungen bei Umfang und Leistung

Gleichzeitig profitieren die Kunden der neuen europäischen Cloud von den niedrigen Latenzzeiten sowie von der hohen Verfügbarkeit, die sie von den bestehenden AWS-Regionen gewohnt sind. Und sie haben Zugang zu den weltweit umfangreichsten und am weitesten verbreiteten Cloud-Services.

„Der Aufbau einer europäischen AWS-Cloud wird es für Behörden und Unternehmen mit hohen Anforderungen an die Datensicherheit und den Datenschutz deutlich leichter machen, die AWS-Services zu nutzen“, sagt Claudia Plattner, Präsidentin des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Auch das deutsche Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) sowie das deutsche Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) haben die Einführung der AWS European Sovereign Cloud ausdrücklich begrüßt.

Der Autor des Gastbeitrags ist Philip von Haehling, Head of Central Europe – Worldwide Public Sector, Amazon Web Services (AWS).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein