- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNationale Digitale Souveränität - Datenhoheit als hohes Gut

Nationale Digitale Souveränität – Datenhoheit als hohes Gut

In unsicheren Zeiten wird die Bedeutung gut und effizient funktionierender Sicherheitsbehörden, evident. Insbesondere Polizeibehörden und Dienste tragen die Hauptlast, um die innere Sicherheit des Staates und seiner Menschen zu gewährleisten. In Deutschland verfügen wir über gut aufgestellte Sicherheitsorganisationen und ein funktionierendes Rechtssystem, um unsere Freiheit und Demokratie auch in schwierigen Zeiten zu verteidigen. Doch auch unsere etablierten Behörden sehen sich seit vielen Jahren mit stetig zunehmenden und vielfältigen technischen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Die Digitalisierung steht hier als Game-Changer und Treiber klar im Vordergrund. Mit ihr kommt auch dem Thema Nationale Digitale Souveränität ein immer höherer Stellenwert zu.

Nationale Digitale Souveränität bedeutet dabei nicht etwa das Erreichen völliger Autarkie oder gar eine völlige nationale Abkapselung – dies wäre illusorisch und wenig zielführend. Vielmehr geht es um eine bewusste Steuerung von Risiken und eine möglichst klug angesetzte Reduzierung risikobehafteter Abhängigkeiten und damit dem Gewinn nationaler Kontrolle über systemrelevante IT-Systeme. Dabei gilt: je kritischer beziehungsweise sensitiver der Bereich, desto wichtiger die eigene Steuerungskompetenz. Dies bezieht die Hoheit über sensible Daten und Prozesse ein.

Datenhoheit Made in Germany

Einer dieser sensitiven Bereiche ist die polizeiliche Strafverfolgung sowie die Gefahrenabwehr oder Krisenfrüherkennung durch die Analyse und Auswertung von Massendaten. Wie in diesem Bereich Digitale Souveränität gestärkt werden kann, zeigt das mittelständische Unternehmen INNOSYSTEC mit seiner Software SCOPE.

SCOPE ist eine Software „Made in Germany“. Dies bedeutet, dass die Software zu 100 Prozent den hohen europäischen und deutschen Datensicherheitsstandards entspricht. Dabei hat das Software-Unternehmen selbst keinerlei Zugriff auf behördliche Daten, stellt also lediglich die Softwarelösung SCOPE zur Verfügung.

Zukunft braucht Herkunft

Seit über 20 Jahren schätzen zahlreiche Sicherheitsbehörden in Deutschland und befreundeter Länder das fundierte Know-how der Softwareschmiede aus Salem am Bodensee. SCOPE ist entsprechend ausgereift, performant, sicher und erprobt und wird permanent in enger Zusammenarbeit mit den Kunden weiterentwickelt. SCOPE ist zudem ein rein deutsches Produkt und leistet so einen Beitrag zur Nationalen Digitalen Souveränität im Bereich der Sicherheitsbehörden, Nachrichtendienste und dem Militär.

INNOSYSTEC ist stolz darauf, seit der Unternehmensgründung im Jahr 2000 keinen Kunden verloren zu haben.

Der Autor des Gastbeitrags ist Stefan Günzel von INNOSYSTEC.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein