- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungEuropäische Rüstungsimporte annähernd verdoppelt

Europäische Rüstungsimporte annähernd verdoppelt

Die USA sind nach wie vor der größte Waffenexporteur (Bild: BS/U.S. Army/Ericka Gillespie)

(BS) Nach einem Sipri-Bericht hat die Einfuhr von Rüstungsgütern wie Kampfflugzeugen, Panzern und U-Booten in den Jahren 2019 bis 2023 im Vergleich zum Zeitraum von 2014 bis 2018 um 94 Prozent zugenommen. Laut dem Bericht des Berichts des Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri war die Ukraine der größte Waffenimporteur Europas. 23 Prozent der Waffeneinfuhren Europas entfielen auf die Ukraine.

Aus dem Bericht geht weiterhin hervor, dass die USA ihre Waffenexporte um 17 Prozent erhöhte und damit ihre Spitzenposition bei den Waffenexporten verteidigte. Die Exporte gingen an insgesamt 107 Staaten. Die amerikanischen Exporte machen 42 Prozent aller Waffenlieferungen aus. Auch hier baute die USA ihren Vorsprung aus: Im vorherigen Zeitraum zeichnete sie sich für 34 Prozent aller Waffenlieferungen verantwortlich.

Russland exportierte 53 Prozent weniger Waffen ins Ausland als im vorherigen Zeitraum. Frankreich, das seine Waffenexporte um 47 Prozent erhöhte, zog daher an Russland vorbei. Russland liefert seine Waffen vor allem an Indien, China und Ägypten. China und Deutschland folgen auf den Plätzen vier und fünf der weltweit größten Waffenlieferanten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein