Das finnische Rüstungsunternehmen Patria eröffnet einen neuen Standort in Valmiera, Lettland. Am Standort produziert das Unternehmen zukünftig den Radpanzer Patria 6×6.
Es handelt sich bei dem neuen Werk um die erste und einzige Liegenschaft von Patria im Baltikum. Für den Betrieb des Werks zeichnet sich die Defence Partnership Latvia verantwortlich. Das Joint Venture gehört mehrheitlich Patria, schließt aber auch den lokalen Mitbesitzer Unitruck ein. Unitruck übernimmt die Organisation des neuen Werks.
„Patria verfügt über mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Lieferung von hochmodernen geschützten Fahrzeugen für den Truppentransport und die Systemintegration“, sagt Esa Rautalinko, Präsident und CEO von Patria.
Beim Patria 6×6 handelt es sich um einen sechsrädrigen Mannschaftstransportwagen. Das Fahrzeug wird mit einem 394 PS starken Dieselmotor angetrieben und kann Geschwindigkeiten von 100 km/h auf dem Land erreichen. Die deutsche Bundeswehr zieht das Fahrzeug als Fuchs-Nachfolger in Betracht.