- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartFinanzenNRW: 200 Millionen Euro für Kita-Betreuung

NRW: 200 Millionen Euro für Kita-Betreuung

Das Land NRW unterstützt den Ausbau der Kindertagesbetreuung mit zusätzlichen Geldern. „Es geht darum, den Jüngsten in unserer Gesellschaft eine bestmögliche frühkindliche Bildung zu ermöglichen und den gestiegenen Bedarfen der Eltern nachzukommen“, erläutert Kinder- und Jugendministerin Josefine Paul.

Im Haushaltsjahr 2024 stehen in NRW für frühkindliche Bildung Mittel in Höhe von rund fünf Milliarden Euro bereit. Ergänzend werden 550 Millionen Euro für zusätzliche Programme und Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

Der Ausbau der Kindertagesbetreuung sei von großer Bedeutung, weil so auf den gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen reagiert wird. Im Haushaltsjahr 2024 hat NRW im Rahmen eines landeseigenen Förderprogramms bereits 115 Millionen Euro bewilligt. Außerdem hat das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration den Landesjugendämtern weitere 85 Millionen Euro für den Platzausbau zugewiesen. Insgesamt stehen somit im Jahr 2024 für den investiven Ausbau der Kindertagesbetreuung 200 Millionen Euro bereit.

Weitere Unterstützung bietet zudem die NRW-Bank mit speziell angepassten Förderangeboten. Darlehensfinanzierte Investitionen können somit zu besonders günstigen Zinssätzen getätigt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein