- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitDLRGler wird ILS-E-Präsident

DLRGler wird ILS-E-Präsident

Der Vizepräsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Dr. Dirk Bissinger, wird Präsident der International Lifesaving Federation of Europe (ILS-E). Bissinger wurde auf der ILS-E- Generalversammlung in Bad Nenndorf gewählt. Die ILS-E ist für die europäische Region der International Lifesaving Federation (ILS), dem Weltverband der Wasserrettungsorganisationen, zuständig.

Sein Vorgänger war Dr. Detlev Mohr, ebenfalls ein ehemaliger DLRG-Vizepräsident. Mohr trat nicht erneuert an. Er war seit 2012 in dem Amt. Bissing war schon von 2001 bis 2008 ILS-E- Generalsekretär. Für seine Amtszeit hat sich der 55-jährige Hesse vorgenommen, den Austausch zwischen den Mitgliedsverbänden zu fördern und vorhandene Ressourcen besser zu nutzen, die Öffentlichkeitsarbeit auszubauen und den Einsatz neuer Technologien, wie zum Beispiel Drohnen und Künstliche Intelligenz (KI), zu etablieren. Der stellvertretende Leiter Ausbildung der DLRG, Dr. Christoph Freudenhammer, ist der neue Generalsekretär. 

Die ILS-E ist die führende Organisation für Wasserrettung und Ertrinkungsprävention in Europa. Gegründet mit dem Ziel, Leben zu retten, fördert die ILS-E die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen ihren Mitgliedern, um die Sicherheit in und am Wasser zu erhöhen. Der Verband besteht aus über 50 Verbänden aus 39 Nationen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein