- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitDie Polizei Baden-Württemberg setzt auf Elektro

Die Polizei Baden-Württemberg setzt auf Elektro

Die Polizei Baden-Württemberg kann nun auf rund 1.000 neue Einsatzfahrzeuge zurückgreifen. Die komplette neue Fahrzeugflotte wurde in Stuttgart vorgestellt.

Bei rund 150 der 1.000 Einsatzwägen handelt es sich um reine Elektrofahrmodelle und bei 113 um Fahrzeuge mit leistungsfähigem Plug-In-Hybridantrieb. „Diese Investition lohnt sich gleich doppelt: Für unser aller Sicherheit und auch in Sachen Klimaschutz“, erklärte der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) bei der Vorstellung der neuen Leasingfahrzeuge der Polizei Baden-Württemberg.

Aktuell verfüge die Polizei Baden-Württemberg mit über 5.300 Fahrzeugen über den größten Fuhrpark in der Landesverwaltung, verkündete das Innenministerium Baden-Württemberg in einer Pressemeldung. Mit Ablauf der bestehenden Leasingverträge sollen bei der Polizei dieses Jahr 20 Prozent der Streifen- und Zivilfahrzeuge durch neue Fahrzeugmodelle ersetzt. Bereits zu Beginn des Jahres seien die ersten neuen Streifenfahrzeuge zum Einsatz gekommen. Zuvor hatte es durch das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei europaweite Ausschreibungen gegeben.

Bei der Ausschreibung hätten die Firmen Mercedes-Benz Leasing GmbH, die Audi AG und die BMW AG Zuschläge für die neuen Fahrzeuge erhalten, so das Innenministerium. Nahezu jede Polizeistelle in Baden-Württemberg werde künftig über ein voll einsatzfähiges Elektrofahrzeug mit einer rein elektrischen Reichweite von rund 540 Kilometern verfügen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein