Gute Gesetze sind Schlüsselfaktor für eine schlanke und gerechte Bürokratie leider sind sie nicht alle Gesetze so gebaut, dass sie eine schlanke Umsetzung möglich ist. Andere Gesetze erfüllen diesen Tatbestand dafür umso besser. Am besten gibt man bereits jungen Leuten die Gelegenheit, sich an schmaler Gesetzgebung zu versuchen.
Seit über 15 Jahren schreibt die Gesellschaft für Gesetzgebung e. V. (DGG) den Preis für gute Gesetzgebung aus. Noch bis Ende Oktober kann für diesen wieder ein Gesetz, eine Verordnung, eine Verwaltungsvorschrift, eine Satzung oder ein Entwurf sowie ein Vorschlag für einen ausgearbeiteten Gesetzesentwurf eingereicht werden. Die Preisverleihung wird im Frühjahr 2025 stattfinden. Ausgezeichnet werden qualitativ hochwertige Gesetze, aber auch innovative Gesetzgebungsverfahren von Bundes- und Landesministerien sowie Kommunen.
Erstmals schreibt die DGG auch einen Nachwuchspreis aus. Dieser lädt Studierendengruppen dazu ein, in einem Bearbeitungszeitraum von acht Wochen ein Gesetz zu einem vorab von der Jury ausgegebenen Thema auszuarbeiten und einzureichen.
Mehr Informationen zu den Preisen und Kriterien finden sich auf der Homepage der Gesellschaft.




