Das AN/ALQ-257 Integrated Viper Electronic Warfare Suite (IVEWS), Northrop Grummans Lösung für die Befähigung der F-16 im Bereich elektronische Kriegsführung, hat sich im Test der U.S. Air Force bewährt.
Für den Test zeichnete sich die U.S. Air Force im Rahmen des Joint Preflight Integration of Munitions and Electronic Sensors (J-PRIMES) verantwortlich. Anspruch des IVEWS ist es, auf der F-16 elektronische Fähigkeiten zu installieren, die mit denen von Flugzeugen der fünften Generation vergleichbar sind. Die Ultrabreitband-Suite ist in der Lage, hochentwickelte Hochfrequenzbedrohungen, einschließlich Millimeterwellensystemen, zu erkennen, zu identifizieren und zu bekämpfen.
2019 erteilte die U.S. Air Force Northrop Grumman den Zuschlag für die Entwicklung.
„Ich bin zuversichtlich, dass die bevorstehenden Flugtests zur operationellen Bewertung positive Ergebnisse liefern werden und freue mich darauf, dass diese wichtige Fähigkeit für die amerikanischen und internationalen F-16-Betreiber auf der ganzen Welt weiter reifen wird“, sagte U.S. Air Force Colonel Michael Rigoni, verantwortlicher Direktor des F-16 International Electronic Warfare Systems.




