„Mach’s jetzt online“ – unter diesem Motto machen Brandenburgs Kommunen auf ihre digitalen Verwaltungsleistungen aufmerksam. Im Rahmen einer neuen Marketingkampagne stellt das Land ihnen individualisierbares Werbematerial zur Verfügung.
Gezielte Werbemaßnahmen sollen dabei helfen, Bürgerinnen und Bürger für bereits verfügbare digitale Leistungen ihrer Behörden vor Ort zu sensibilisieren. Innenstaatssekretär Dr. Markus Grünewald hat den Startschuss für die landesweite Kampagne gegeben. Nun ist es an den Kommunen, ihre digitalen Angebote zu präsentieren.
„Egal ob die Beantragung der Geburtsurkunde, des Elterngelds oder von BAföG – zahlreiche Verwaltungsdienstleistungen können in Brandenburg und den Kommunen bereits im Internet erledigt werden“, so Grünewald. Das verkürze Wartezeiten und passe notwendige Verwaltungsakte der Lebenswirklichkeit vieler Brandenburgerinnen und Brandenburger an.
Mit der neuen Kampagne werden Kommunen dabei unterstützt, das Bewusstsein der Bevölkerung für digitale Verwaltungsleistungen schärfen und den Zugang dazu zu erleichtern. Das Ministerium des Innern und für Kommunales hat verschiedene Werbematerialien vorbereitet, mit denen die Kommunen über ihr Angebot an online verfügbaren Leistungen informieren können.
Ein Starter-Kit der Marketingkampagne wurde bereits an die Kommunen versendet. Es enthält eine Vielzahl an Kommunikationsmaterialien, die direkt einsatzbereit sind, darunter Postkarten mit vier verschiedenen Kampagnenmotiven, A3-Poster und Flyer. Die Materialien können zudem von den Kommunen personalisiert werden, um jeweils gezielt für die zur Verfügung stehenden digitalen Verwaltungsleistungen zu werben. Auf der Kampagnen-Website stehen außerdem digitale Vorlagen zum Download bereit.
„Ich freue mich über jede Kommune, die aktiv ihren Beitrag dazu leistet, digitale Verwaltungsleistungen bekannter zu machen“, betont der Innenstaatssekretär. Mit den zur Verfügung gestellten Materialien könne in den Bürger-Service-Bereichen geworben und so ein großer Teil der Bevölkerung erreicht werden.




