- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungKanada beschafft Bergefahrzeuge von Rheinmetall

Kanada beschafft Bergefahrzeuge von Rheinmetall

Die kanadische Regierung beauftragt Rheinmetall mit der Lieferung von 85 HX 8×8 Vier-Achs-Transportfahrzeugen. Alle Fahrzeuge werden mit einem schweren Abschlepp- und Bergungsmodul ausgestattet.

Die Beauftragung erfolgt im Rahmen des Enhanced Recovery Capability (ERC)-Projekts und hat einen Vertragswert von umgerechnet 215 Millionen Euro. Hauptauftragnehmer ist Rheinmetall Canada. Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre und umfasst neben den eigentlichen Fahrzeugen auch die Abschleppmodule und kleinere Modifikationen. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits 2027 bei den kanadischen Streitkräften zulaufen. Darüber hinaus erteilte die kanadische Regierung Rheinmetall einen ergänzenden, mehrjährigen In-Service-Support-Vertrag über etwa 20 Millionen Euro. Ziel der Beschaffung ist es, gepanzerte und logistische Fahrzeuge effektiv bergen und abschleppen zu können. Darüber hinaus soll das Fahrzeug beim Versetzen von Containern unterstützen und weitere Kranarbeiten durchführen. Beim ERC-Projekt handelt es sich um ein Industriekonsortium, bestehend aus Rheinmetall Canada, Rheinmetall MAN Military Vehicles, Miller Industries Towing Equipment und der Rotzler Holding.
„Mit dem schweren Bergefahrzeug ist die HX-Flotte nun erstmals prominent auf dem nordamerikanischen Kontinent vertreten. Unsere einsatzerprobte Fahrzeugfamilie entwickelt sich damit immer mehr zum Rückgrat für die Logistik-Verbände der NATO-Staaten und ihrer Verbündeten“, sagte Michael Wittlinger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rheinmetall MAN Military Vehicles.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein