Bereits seit einigen Jahren ist es in Niedersachsen möglich, Anzeigen auch online zu stellen. Nun können Bürgerinnen und Bürger des Bundeslands neuerdings auch Videos und Audiodateien für die Ermittelnden bereitstellen.
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen Dateien aller gängigen Formate bis zu einer Größe von 50 MB direkt über die Online-Wache hochladen. Laut Landesinnenministerium Niedersachsen wird es dadurch für Zeuginnen und Zeugen erleichtert, relevante Beweise oder Informationen zu übermitteln. Dies erleichtere nicht nur die Arbeit der Polizei, sondern könne auch die Aufklärung von Straftaten und Vorfällen beschleunigen.
„Die stetige Weiterentwicklung der Online-Wache trägt dazu bei, dass Bürgerinnen und Bürger sich noch niedrigschwelliger und einfacher an die Polizei wenden können“, erklärte die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens (SPD). Es helfe ungemein, wenn die Hürden für Zeuginnen und Zeugen niedrig seien. Dies sei gerade dann der Fall, wenn die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen sei.
Die bundesweite Online-Wache ist eines der ersten Produkte, das im Rahmen des Programms P20 bundesweit in Betrieb genommen wurde. Das Angebot der niedersächsischen Online-Wache ist über das zentrale Portal erreichbar.




