Wir sprechen mit Zehra Öztürk und Robert Peter über den Ko-Pionier-Preis. Außerdem kommentieren wir das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen und recherchieren die Reaktionen auf die Einführung der elektronischen Patientenakte in den ersten Modellregionen.

Um einen Kulturwechsel in der Verwaltungsdigitalisierung zu bewirken, haben Zehra Öztürk und Robert Peter den Ko-Pionier-Preis entwickelt. Mit ihm soll die Nachnutzung von Verwaltungsleistungen prämiert werden – als Gegenstück zum Re:Form-Siegel „Bewährt vor Ort“. Wer sich bewerben kann und wie das Projekt entstanden ist, erklären die beiden im Interview.
Mehr zum Ko-Pionier-Preis gibt es hier.
Wirklich sicher?
In Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Franken gibt es sie schon, die elektronische Patientenakte (ePA). Der bundesweite Start soll in Etappen erfolgen. Dabei gibt es nach wie vor Bedenken wegen der Sicherheit der ePA. Wir haben recherchiert.
Vor Gericht entschieden
Ob die Mehrkosten, die für Polizeieinsätze bei hochriskanten Fußballspielen entstehen, auf die Fußballverbände umgelegt werden können, wurde lang diskutiert. Das Bundesverfassungsgericht hat dem nun zugestimmt. Wir kommentieren.




