Das Landratsamt Kulmbach setzt als 100. kommunale Waffenrechtsbehörde den Online-Dienst „eWaffe“ ein. Der digitale Service zur Beantragung waffenrechtlicher Erlaubnisse ist damit in zehn Bundesländern verfügbar und bietet Bürgerinnen und Bürgern eine bequeme und sichere Möglichkeit, Anträge online einzureichen. Seit dem Projektstart wurden bereits über 12.500 Anträge erfolgreich bearbeitet.
Der Online-Dienst „eWaffe“ umfasst 21 verschiedene Antragsstrecken und ermöglicht eine effiziente und transparente Bearbeitung. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern einen zeitgemäßen, digitalen Verwaltungsservice anzubieten.
Insgesamt befinden sich 213 weitere Kommunen in 13 Bundesländern im Rollout-Prozess, 83 weitere werden bald folgen. Damit wird die Digitalisierung behördlicher Abläufe weiter vorangetrieben. Die Einführung von „eWaffe“ ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der Verwaltung und zur Entlastung der zuständigen Behörden.
Die technische Umsetzung und den Betrieb des Dienstes verantwortet die Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) im Auftrag des Bayerischen Digitalministeriums. Die AKDB übernimmt zudem den Support und die Weiterentwicklung der Anwendung.
Die BayKommun AöR koordiniert als Leitstelle den Betrieb und die Weiterentwicklung des Dienstes. Sie stellt sicher, dass Kommunen den Online-Dienst effizient einsetzen und ihren digitalen Bürgerservice weiter ausbauen können. Der moderne Online-Dienst basiert auf Open-Source-Technologie und kann unkompliziert in kommunale Websites integriert werden. Entwicklung und Betrieb erfüllen die gesetzlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen des Waffengesetzes.




