- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitDie digitale Transformation der Kriminalpolizei

Die digitale Transformation der Kriminalpolizei

Durch den Einsatz modernster Technik, insbesondere durch KI, entwickelt sich die Kriminalitätsbekämpfung kontinuierlich weiter. Die Kloster-Klausur des Behörden Spiegel stellt daher in diesem Frühjahr moderne Ermittlungswerkzeuge und -ansätze in den Fokus. Versierte Ermittlungsbeamtinnen und -beamte erfahren hier, wie sie fortschrittliche Methoden der digitalen Kriminalistik effektiv nutzen können und erhalten Anregungen für ihre Arbeit in der Kriminalpolizei, Zollverwaltung, Steuerfahndung oder bei Staatsanwaltschaften.

Ein Schwerpunkt des dreitägigen Seminars ist die strategische und operative Kriminalitätsanalyse. Die Teilnehmenden werden mit verschiedenen digitalen Werkzeugen vertraut gemacht und bekommen Tipps zur Prozessautomatisierung und zum gewinnbringenden Umgang mit Daten an die Hand. Daneben erwartet die Ermittlerinnen und Ermittler ein umfassender Einblick in den Einsatz neuer Technologien – von praxisnahen Fallbeispielen bis hin zu rechtlichen Aspekten. Außerdem dürfen die Teilnehmenden sich auf das Thema Tatortarbeit Digital freuen, bei dem Möglichkeiten der digitalen Erfassung von Tatorten genauso diskutiert werden wie die Präsentation in Gerichtssälen. Zeit zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen kommt ebenfalls nicht zu kurz.

Die Kloster-Klausur findet vom 12. bis 14. Mai im Exerzitienhaus Himmelspforten Würzburg statt. Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein