- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesStefan Krebs als CIO des Jahres 2025 gekürt

Stefan Krebs als CIO des Jahres 2025 gekürt

Jedes Jahr werden die herausragendsten IT-Führungspersönlichkeiten im deutschsprachigen Raum mit der Auszeichnung „CIO des Jahres“ geehrt. In der Kategorie „Public Sector“ belegte Stefan Krebs, Chief Information Officer (CIO) der Landesverwaltung Baden-Württemberg, den ersten Platz.

Krebs wurde für sein Engagement beim Aufbau eines KI-Ökosystems ausgezeichnet. „Diese Ehrung würdigt das große Engagement von Stefan Krebs für eine effizientere, sichere und bürgernahe Verwaltung. Er ist unser ‚Mister KI‘“, hob der stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl laut Mitteilung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg hervor.

Baden-Württemberg verfolgt seit 2018 eine KI-Strategie und führte 2023 mit der Text-Assistenz „F13“ als erstes Bundesland generative KI pilothaft in der Verwaltung ein. Seit 2024 wird „F13“ schrittweise landesweit bereitgestellt, unter anderem auch für Lehrkräfte über eine digitale Bildungsplattform. Die Software wird im Rechenzentrum der landeseigenen IT-Dienstleisterin betrieben und ist seit 2025 als Open Source verfügbar, um Bund, Ländern und Kommunen eine datenschutzgerechte Nutzung und gemeinsame Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Die Gewinner im Überblick

Die Auszeichnung „CIO des Jahres“ wird jährlich von einer unabhängigen Jury vergeben, die sich aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zusammensetzt. Bewertet werden die Leistungen und das Engagement der Nominierten in den Bereichen IT-Strategie, IT-Management, Innovation und Leadership.

In der Kategorie Public Sector gehörten zu den Finalistinnen und Finalisten unter anderem Jörg Ochs von den Stadtwerken München, Stefan Latuski von der Bundesagentur für Arbeit und Christine Serrete vom ITZBund.

Auch in den anderen Kategorien wurden herausragende IT-Führungskräfte ausgezeichnet: In der Kategorie Großunternehmen gewann Christoph Böhm von der Deutschen Börse, in der Kategorie Mittelstand sicherte sich Saskia Kohlhaas von IAV den ersten Platz.

Die feierliche Preisverleihung fand laut Veranstaltern am 16. Oktober 2025 statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein