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Neuer Schwerer Transporthubschrauber

In den kommenden Wochen wird die Entscheidung zum neuen Schweren Transporthubschrauber (STH) der Bundeswehr erwartet. Damit geht ein Beschaffungsprozess, der sich über Jahre hinzog, dem hoffentlich erfolgreichen Ende zu. Wir beleuchten in diesem englischsprachigen Podcast einen der beiden angebotenen Hubschrauber.

6 Kommentare

  1. Aktuell 07.07.2022 brutzelt brennt und lodert es in Europa und dass „JETZT SCHON“ denn der richtige Sommer kommt wohl erst noch .
    Flüsse und Seen in Südeuropa verkommen zu kleinen Rinnsalen oder Pfützen und was macht Deutschland wo es AKTUELL auch mal wieder
    oder immer nocht Brennt z.B. Waldbrand in Lieberoser Heide ? .

    In Deutschland sind EXPERTEN der Meinung :
    Deutschland braucht keine Lösch oder Wasserflugzeuge ,
    wir haben doch unsere Hubschrauber die mit ihren Wassersack ca.5000Liter einen Waldbrand !! bekämpfen können und meistens
    sind auch so 1 bis ? im Einsatz ? .

    Löschflugzeuge z.B. von Canadair sind Effizient können große strecken in kurzer Zeit zurücklegen und zur schnellen Wasseraufnahme auf Flüssen oder großen Seen kurz aufsetzen und „schnell“ wieder zum Brandherd zurückkehren wo sie dann ihre ca. 5000 Liter Wasser abwerfen .
    Diese Löschflugzeuge sind speziell für die Waldbrand oder Flächenbekämpfung ? ausgelegt .

    Dann kommt da noch die Frage auf :
    Was kostet das alles ?
    also so über den Daumen kann man sagen für einen guten und vernünftigen Bundeswehr Hubschrauber bekommt man 2-3 Canadair Amphibienflugzeuge/Löschflugzeuge also stück ca.
    30 bis 40 Millionen USD .

    Dann stellt sich auch noch die Frage der Stationierung UND
    ob es sich für Deutschland auch Rechnet in anbetracht der immer Trockeneren Sommer und Wintermonate wobei man heute schon
    an Morgen denken sollte denn es wird Heißer und leider
    auch Trockener sagen die Meteorologen oder
    sprechen gar von Dürre ganz absurd ! .

    „Meiner Meinung“ nach sind in Europa/Deutschland „viel zu wenig“ Löschflugzeuge und Löschhubschrauber im Einsatz die
    die Feuerwehren am Boden Unterstützen/Entlasten könnten
    denn bei hohen Temeraturen im Schutzanzug ist nicht ohne ! .
    .

  2. Zu den 60 Chinook Hubschraubern der Bundeswehr sollten noch ca 30 weitere Chinook oder Löschflugzeuge angeschafft werden , die speziell für Löscheinsätze in waldbrandgebieten zur verfügung stehen meinetwegen auch in Rot mit gelben streifen so wie die Feuerwehr halt aussieht ! .

    Die Feuerwehren am boden machen eine “hervoragende Arbeit” keine Frage – WENN . . .
    diese erst mal zum Brandherd gelangen und nicht durch Munitionsreste unwegsames Gelände oder anderer wiedrigkeiten von ihrer Arbeit abgehalten werden ! .

    Die speziellen Löschhubschrauber/Flugzeuge sollten bundesweit aufgeteilt werden nach Waldfläche z.B. Schwarzwald/Bayern am Bodensee oder wie Aktuell in Brandenburg – Niedersachsen Moorgebite/Wälder/Felder usw. oder eben auf entsprechende Bundeswehr standorte verteilt werden , da diese meistens mit involviert ist ! .

    Weltweit wird gewarnt vor dem „Klimawandel“ und der Erderwärmung ABER richtige Löschflugzeuge/Wasserflugzeuge spezielle Löschhubschrauber oder der gleichen sind “Mangelwahre” und dass Weltweit . Das dass nicht billig wird ist schon klar – nur das Evakuieren von Häusern Höfen Stadtteilen Autobahnen Schienen oder abschalten von Strommasten und die Wiederaufforstung usw. ist auch nicht gerade günstig und sehr Zeitaufwendig ! .

    Die EU müsste und sollte ein Europäisches Gesetz erlassen das ein Land oder eben ihre Länder allgemein ein gewisses kontingent an Löschflugzeugen und Hubschraubern je nach größe und beschaffenheit der Länder bereit zu stellen hat „wie die Feuerwehren“ , um deren Wälder/Felder/Moore/Berge/Städte usw. zu sichern ! .

    Wenn Löschflugzeuge/Löschhubschrauber eingesetzt werden wie bei der Berliner Luftbrücke dann brennt kein Feuer lange und die Feuerwehr am Boden wird entlastet ! .
    .

  3. Der Sikorsky CH-53K soll einen Stückpreis von ca. 122 Millionen US Dollar haben +-? was ich so gelesen habe Vielleicht nicht mehr aktuell ? .
    Dazu kommen noch die diversen Deutschen Sonderausstattungen
    z.B. Kaffeemaschine ? Mikrowelle ? NEIN scherz – aber
    Luftbetankung usw. weil Deutschland kauft ja schließlich nicht von der Stange ? obwohl Entscheidung 2022 eher doch was verfügbar ist !:
    Und schon ist der Stückpreis von ca. 122 Millionen US Dollar
    NUR noch als Grundlage bzw. Wunschdenken zu betrachten ! .

    Der Sikorsky CH-53K ist auch noch NICHT so häufig in einem Land
    bzw. der NATO anzutreffen weil noch Relativ NEU .

    Der H-47 Chinook hingegen ist in ca. 8 Nato Staaten GB NL USA usw.
    und weiteren Ländern mit über 950 Chinook Maschinen Vertreten
    über 5 Millionen Flugstunden bzw. Erfahrungsberichte und
    wird wohl so Stück unter 100 Millionen US Dollar kosten +
    Mechaniker + Ausbildung + Werkzeug + Material + usw.
    aber keine gewähr – denn das ändert sich alles ! .

    Na ja – da es sich bei dem Chinook um ein Arbeitstier der Lüfte handelt ,
    sind ein niedriger beschaffungspreis mit günstiger Wartung und günstigen Betriebsstunden sowie guter Materiallogistik innerhalb der Nato
    auch ein weiteres Kaufargument ! .

    Auch die anderen Maschinen haben „Vielleicht“ ihre Daseinsberechtigung
    nur jetzt noch nicht – in 20-30 Jahren vielleicht .
    .

  4. 100 Milliarden € als Sondervermögen der Bundeswehr sollten Logisch
    und Nachhaltig ausgegeben werden “auch” oder gerade für Schwere transporthubschrauber ! .

    Es stehen für die Bundeswehr erst mal zwei Optionen auf dem tisch
    zum einen der „NEUE“ Sikorsky CH-53K oder vielleicht
    der weites gehend ausgereifte H-47 Chinook .

    1. Der Sikorsky ein Hubschrauber relativ neueren Datums ca. 2018
    – “OHNE Geschichte/Erfahrung einsatzberichte” –
    und konventionell altbacken mit Heckrotor “was vielleicht” auch die Unfallgefahr/Anfälligkeit erhöht/Fördert usw. .
    Dieser Hubschrauber punktet vielleicht damit das er relativ NEU ist ,
    und auf dem Papier/PC Hervoragende Eigenschaften aufweist die sich Praktisch vielleicht erst noch zeigen müssen oder schon haben ? .
    Für diesen Hubschraubertyp spricht vielleicht auch das sich das Boden/Wartungspersonal schon mit seinem Vorgänger den CH-53G
    seit 1972 also 50 Jahren ausgiebig beschäftigt hat/musste weil –
    „WIR hatten ja nichts anderes“ .

    2. Der Chinook von Boeing ein Hubschrauber der in den USA seit 1961 im Einsatz ist und dort quasi als das Arbeitstier für alles und überall
    im Einsatz ist , so eine Art – VW Bus der Lüfte ! .
    – “MIT Geschichte/Einsatzerfahrung” –
    wo 2 gegenläufig drehende Rotoren dem zu erwartenden Gewicht vollständig zur Verfügung stehen UND der sich in Kriegsschauplätzen
    auch schon bewährt hat und an dem ständig Verbesserungen stattfanden
    also quasi „Ausgereift“ ist ! .

    Auch die Deutschen Anforderungen was dem Abwind angeht oder die Seitenwindempfindlichkeit so wie weitere einsatzberichte so kann
    der Chinook hier wohl Rechnung tragen .
    Bei den Kosten für Flugstunde und dem Wartungsaufwand soll der Chinook sich auch im grünen Bereich bewegen .

    Jetzt bleibt es bei den Beschaffern der Hubschrauber sprich Bundeswehr ,
    „NICHT der Industrie“ welcher der Beiden besser zur Bundeswehr passt
    auch bei der Ersatzteilbeschaffung innerhalb der Nato USA GB NL usw. ! .
    .

    • Da Deutschland die Hubschrauber nur in kleinen Mengen beschaffen wird, wäre es logistisch viel zu aufwendig und teuer zwei verschiedene Modelle zu haben. Es müssen schließlich Ersatzteile auf Lager gekauft werden, Instandsetzungsanlagen und Techniker vorhanden sein usw.

      Wenn man über 1.000 Hubschraubern hat, dann sind zwei Modelle kein Problem. Aber bei 50 wäre der logistische Aufwand zu groß.

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