- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesZwei neue Abteilungsleiterinnen und Reorganisation beim LSI

Zwei neue Abteilungsleiterinnen und Reorganisation beim LSI

Es gibt eine neue Abteilung und gleich zwei neue Abteilungsleiterinnen beim bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI). Gleichzeitig mit der Bestellung der neuen Abteilungsleiterinnen ändert sich der Geschäfts- und Organisationsverteilungsplan des LSI.

Dr. Heidrun Benda übernimmt die Leitung der neu gegründeten Abteilung 3, „IT-Sicherheit bei KRITIS und in der Öffentlichkeit / IT-Sicherheit in der Digitalisierung“. Davor hatte Dr. Thomas Kaiser die Abteilung kommissarisch geführt. Eigentlich leitet Kaiser die Abteilung 1 „Cyber-Sicherheit/ Technik“. Benda war zuvor Referatsleiterin für die Beratung öffentlicher KRITIS-Betreiber beim LSI. Dieses Referat war vorher Teil der Abteilung 2 „IT-Sicherheit in der öffentlichen Verwaltung“ unterstellt. Jetzt wird Bendas alter Arbeitsplatz zusammen mit den ebenfalls neu gegründeten Referat „IT-Sicherheit bei staatlichen Beteiligungen“ und zwei weiteren Referaten zur neuen Abteilung 3 gemacht.

Nicht neu gegründet ist die Abteilung 4, „Zentrale Aufgaben“. LSI-Präsident Daniel Kleffel hatte bis zur letzten Woche die kommissarische Leitung inne. Alexandra Benker übernimmt jetzt die Führung der Abteilung. Auch sie kennt sich schon aus. Vorher leitete sie das der Abteilung 4 zugeordnete Personalreferat.

Mit diesen Besetzungen sei der organisatorische Aufbau des LSI in seiner ersten Version abgeschlossen, heißt es aus dem Landesamt. Das LSI wurde im Jahr 2017 eingerichtet und war die erste Cyber-Sicherheitsbehörde eines Bundeslandes.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein