- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNotstand im Rettungsdienst

Notstand im Rettungsdienst

Der Personalmangel im Rettungsdienst kann im schlimmsten Fall Leben kosten. Für diese Sonderfolge berichtet Marcel Wilhelm,wie sich diese Personalnot in der Praxis auswirkt. Außerdem berichtet er von seiner Ausbildung zum Notfallsanitäter. Welche Konsequenzen aus der aktuellen Lage des Rettungsdienstes zu ziehen sind und wo mögliche Lösungsansätze liegen, haben wir recherchiert.  

Stellen Sie sich vor, es gibt einen Notfall und keiner kommt. Diese Situation ist aufgrund des Fachkräftemangels im Rettungsdienst Realität. Aus allen Teilen der Bundesrepublik kommen von Feuerwehren bereits Warnmeldungen. Wir haben recherchiert, welche Gründe der Personalmangel hat und was dagegen helfen könnte.

Teilzeit Sanitäter

Die Arbeit im Rettungsdienst ist physisch und psychisch belastend. Besonders wenn dazu noch Personalmangel herrscht und diese Lücken irgendwie mit den verfügbaren Kräften überbrückt werden müssen. Wir sprechen mit Marcel Wilhelm über die drohenden Folgen des Rettungskräftemangels, seine Ausbildung zum Notfallsanitäter und lassen uns erklären, wieso er sich aktuell nicht vorstellen kann, diesen Beruf in Vollzeit auszuüben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein