- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitRechte Straftaten in den Sommermonaten

Rechte Straftaten in den Sommermonaten

Im Juli und August des Jahres 2022 kamen 52 Menschen durch politisch rechts motivierte Straftaten zu Schaden. Die Polizei ermittelt in 1.981 Fällen.

In Deutschland sind im August diesen Jahres 25 Menschen infolge politisch rechts motivierter Straftaten verletzt worden. Im vorherigen Monat betrug die Zahl der Personen, die im Zusammenhang mit politisch rechts motivierten Straftaten Verletzungen erlitten, 27.

Insgesamt wurden im Monat Juli mit Stand vom 4. Oktober 963 Straftaten mit Verbindungen zum rechten Milieu gemeldet. Bei 49 dieser Straftaten handelt es sich um Gewaltdelikte. Die Zahl der zu diesen 963 Delikten ermittelten Tatverdächtigen beläuft sich auf 487. Haftbefehl wurde in keinem Fall erlassen.

Im darauffolgenden Monat wuchs die Anzahl der Straftaten, die im Zusammenhang mit rechter Gesinnung standen, auf 1.018 an. In 59 Fällen kam es zu Gewalttaten. Trotz der gestiegenen Fallzahlen wird gegen weniger Tatverdächtige ermittelt. Zurzeit laufen Ermittlungsverfahren gegen 474 Einzelpersonen. Auch im Monat August wurde, wie zuvor im Juli, kein Haftbefehl erlassen.   

Die Zahlen wurden von der Bundesregierung im Zuge eine Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke veröffentlicht (Bundestags-Drucksachen: 20/3831, 20/3826).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein