Und jetzt?

0
709
(Grafik: mohamed_hassan, pixabay.com)

Wir kommentieren die gescheiterte Reform des Berliner Rettungsdienstgesetzes und nehmen den modernen Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung unter die Lupe. Mit Dr. Martin Hagen sprechen wir über die Finanzierung der Verwaltungsdigitalisierung.

Die Rettungsdienste sind überlastet – auch in Berlin. Dort hätte eine Reform des Rettungsdienstgesetzes die Beschäftigten der Berliner Feuerwehr entlasten sollen. Doch das Vorhaben wurde gestoppt. Wir kommentieren.

New Work

Der „Modern Workplace“ im Öffentlichen Dienst wird derzeit überall erprobt. Evaluationen, Regelungen und Konzepte müssen folgen. Aber auch im Metaversum wird der Beamte wohl weiterhin die Laufmappe unter dem Arm tragen.

Die Hälfte des Weges

Der Umsetzungszeitraum für das Onlinezugangsgesetz und die damit verbundene Finanzierung aus Konjunkturmitteln des Bundes laufen Ende des Jahres aus. Mit Dr. Martin Hagen, Staatsrat für Haushalt, Personal und Digitalisierung beim Senator für Finanzen der Freien und Hansestadt Bremen sprechen wir darüber, wie es langfristig weitergehen soll.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here