- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesWohngeld online mal kurz offline

Wohngeld online mal kurz offline

Erst Anfang des Jahres war das „Wohngeld online“ gestartet. Jetzt ist der Dienst in Schleswig-Holstein kurzfristig nicht zugänglich, er soll aber bald wieder online sein. Dem IT-Dienstleister Dataport waren technische Fehler aufgefallen.

Manchmal übermittelt Wohngeld online die Anträge nicht an die zuständigen Behörden. Die Antragsteller erhalten kein Warnung vom System, dass es einen Fehler gab. Daraufhin hat Dataport den Service in den Wartungszustand versetzt, um den Fehler zu beheben und festzustellen, wie viele Anträge das System nicht versendet hat. Bisher verzeichnet das Land Schleswig-Holstein nach eigenen Angaben nur eine einstellige Fallzahl, wo es zu Problemen kam. Aufgefallen war der Fehler bei einem Testantrag.

Geplant ist schon am 19. Januar 2023 wieder online zu gehen. Parallel zum Betrieb setzt Dataport die Analyse fort. Zudem will der Dienstleister sicherstellen, dass die Antragsteller in Zukunft informiert werden, wenn der Antrag nicht bei der zuständigen Behörde ankommt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein