- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & Rathaus(Medizinischer) Notfall

(Medizinischer) Notfall

Es fehlen Pflegekräfte, Sanitäter, Hausärzte und mehr. Aber wie können wir die medizinische und Notfallversorgung in Deutschland noch retten? Das haben wir uns genauer angeschaut. Außerdem sprechen wir mit Johannes Rothmund, Bürgermeister von Eichenzell, über  die Ansiedelung neuer Ärzte.

Die Gemeinde Eichenzell versucht seit 2022 gezielt, neue Ärzte anzulocken. Auch wenn der gesamte Landkreis laut Statistik bestens versorgt ist. Bürgermeister Johannes Rothmund erklärt uns wieso.

Im Vergleich

X unbesetzte Stellen da, Y fehlende Kräfte dort. Der Personalnotstand im Medizin-Sektor wird gerne mit konkreten Zahlen benannt. Aber ohne Vergleichswerte können Außenstehende damit nichts anfangen. Wie viele Ärzte, Krankenbetten und Rettungswägen braucht man? Wir haben recherchiert.

Zu spät?

Der Pflegenotstand ist nur eines der aktuellen Beispiele, bei denen Betroffene Alarm schlagen und nicht gehört werden. Was muss passieren, damit im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz endlich die bestehenden Missstände behoben werden? Wir kommentieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein