- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartAllgemeinHubschrauberwechsel bei DRF Luftrettung

Hubschrauberwechsel bei DRF Luftrettung

Am Freiburger Standort der DRF Luftrettung ist ein neuer Hubschrauber im Einsatz. Es handelt sich um eine Maschine vom Muster H145 mit Fünfblattrotor und Winde. Ein derartiger Hubschrauber stellt eine Premiere für die zivile Luftrettung in Deutschland dar.

Durch diesen Musterwechsel schreitet die Flottenmodernisierung der DRF Luftrettung voran. „Bereits elf Stationen der DRF Luftrettung fliegen mit der neuen Fünfblatt-Technologie. Wir sind aber die ersten, die ab heute eine H145 Fünfblatt mit Rettungswinde einsetzen“, erklärt der Leiter der Freiburger DRF Luftrettungsstation, Oliver Barth. Der neue Hubschrauber sei vibrationsärmer. Außerdem verfüge er über eine höhere Zuladungskapazität. Dadurch kann mehr Treibstoff getankt werden. Daraus ergibt sich eine höhere Reichweite. Außerdem liegt der neue „Christoph 54“ durch das fünfte Rotorblatt ruhiger in der Luft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein