- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitDFV-Umfrage zu Gewalt

DFV-Umfrage zu Gewalt

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) haben eine bundesweite Umfrage zu Gewalt gegen Einsatzkräfte ins Leben gerufen.

Die Verantwortlichen erhoffen sich durch konkrete und belastbarere bundesweite Zahlen, ein anderes Bewusstsein für diese Problematik zu erzeugen. Besonders das Ehrenamt bedürfe eines verbesserten Schutzes vor Gewalt. „Dass sich Feuerwehrangehörige an den Zustand permanenter Bedrohung durch Gewalt im Einsatz gewöhnen sollen, ist unerträglich. Angriffe auf Einsatzkräfte dürfen niemals gesellschaftlich akzeptabel sein. Das gilt im Übrigen auch für Hilfs- und Polizeikräfte. Der Zivil- und Katastrophenschutz kann nur gelingen, wenn er auch ermöglicht und verteidigt wird“, so der DFV-Präsident, Karl-Heinz Banse. Nachdem die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen bereits zweimal Umfragen in den Freiwilligen Feuerwehren Niedersachsens durchführen konnte, hat sich die DFV-Arbeitsgruppe „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ dafür stark gemacht, eine deutschlandweite Studie unter Angehörigen Freiwilliger Feuerwehren durchzuführen. Für die Durchführung der Befragung wurde das Institut für Arbeitsschutz beauftragt.

Die Umfrage finden Sie hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein