- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitUmzug nach Hilden (fast) abgeschlossen

Umzug nach Hilden (fast) abgeschlossen

Der Umzug des Zentrallagers des Technischen Hilfswerks (THW) für Auslandslogistik von Mainz ins nordrhein-westfälische Hilden ist fast abgeschlossen. Zuvor war für die Auslandslogistik der Standort in Mainz vorgesehen. Für den gesamten Umzug wurden rund 30 Sattelzüge benötigt. Ende November soll der Umzug komplett abgeschlossen sein.

Im THW-Logistikzentrum in Hilden findet sich Platz für 8.500 Euro-Paletten Einsatzausstattung, Geräte und Werkzeuge auf 42.000 Quadratmeter Lagerfläche. Seit September fährt eine Spedition das Material für die Auslandseinsätze in mehreren Sammeltransporten von Rheinland-Pfalz nach Nordrhein-Westfalen. Ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Logistikspezialistinnen und -spezialisten nimmt das Material entgegen und lagert es ein, nachdem sie es gesichtet und erfasst haben. Somit sei die Einsatzbereitschaft weiterhin sichergestellt, so das Hilfswerk.

Im THW-Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen lagert zukünftig das Material für Einheiten wie die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA), die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) sowie die Kommunikations- und Camp-Ausstattung. Die Ausstattung für die Standing Engineering Capacity (SEC), Teams, die auf den Auf-, Aus- und Rückbau von Camps für Friedenskräfte spezialisiert sind, lagert nun im THW-Logistikzentrum Bayern.

„Künftig wird bei Einsätzen der Auslandseinheiten des THW das benötigte Material aus dem Logistikzentrum in Hilden schwerpunktmäßig über den Flughafen Köln/Bonn zu allen möglichen Einsatzorten der Welt gebracht“, sagt THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein