Lockheed Martin und Istari Digital kooperieren, um mit dem Projekt Flyer Øne erstmals einen digitalen Zwilling eines Flugzeugmusters vor dem Bau des ersten Prototyps zu entwickeln. Auch die Zertifizierung des Luftfahrzeugs soll auf Basis des digitalen Zwillings erfolgen.
Konkret sieht das Projekt vor, unter Einsatz von Istaris Ingenieurs-Software die Drohne X-56A zu modifizieren. Diese wurde im Jahr 2013 von der Lockheed-Tochter Skunk Works entwickelt. Mit dem bestandenen Critical Design Review (CDR) ist nun ein erster Meilenstein im Rahmen des Projekts erreicht.
Der ehemalige Verantwortliche für die Beschaffung bei der U.S. Air Force, Will Roper, gründete das Start-up Istari im Jahr 2022. Ziel der Unternehmensgründung war es, durch digitale Ingenieursarbeit die Hardware-Entwicklung zu beschleunigen. Die Inspiration für das Vorhaben zog Roper aus der Motorsportwelt, in der die Zertifizierung physischer Objekte über digitale Zwillinge bereits etabliert ist. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen den Zuschlag der U.S. Air Force für das Flyer Øne-Projekt. Der Vertragswert beläuft sich auf 19 Millionen US-Dollar. Auch die Zusammenarbeit zwischen Lockheed Martin und Istari ist Teil dieses Projekts.




