- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungUSA bekämpfen Drohne mit Laser

USA bekämpfen Drohne mit Laser

Die U.S. Navy hat im vergangenen Jahr erfolgreich im Rahmen einer Erprobung das High-Energy Laser with Integrated Optical Dazzler and Surveillance (HELIOS)-System getestet. Dies geht aus dem Office of the Director, Operational Test and Evaluation (DOT&E) FY2024 Annual Report hervor.

Die USS Preble, ein Lenkwaffenzerstörer der Arleigh-Burke-Klasse, nutzte das HELIOS, um ein unbemanntes Flugobjekt (UaV) zu zerstören. Zu welchem Zeitpunkt die Erprobung stattgefunden hat, geht aus dem Bericht nicht hervor. Auch darüber, an welchem Ort die Navy das Waffenystem abfeuerte, gibt der Bericht keine Auskunft. Allerdings ordnet der Bericht die Erprobung 32 weiterer Tests zu verschiedenen Themen durch das verantwortliche Center for Countermeasures (CCM) zu.

60 Kilowatt gegen Drohnen

Im August 2022 lieferte Hersteller Lockheed Martin das HELIOS aus. Für die U.S. Navy stellte das eine Prämiere dar. Erstmals installierte die Teilstreitkraft eine Laser-Waffe auf einem bestehenden Schiff. Die Bedarfe, sowohl kostengünstig als auch effektive gegen UAVs vorgehen zu können, wurden spätestens mit dem Einsatz im Roten Meer deutlich. Laserwaffen könnten hier Abhilfe schaffen. Aus diesem Grund investiert das US-amerikanische Verteidigungsministerium (DoD) jählich etwa eine Milliarde US-Dollar in ihre Entwicklung. Bisher konnte allerdings noch kein einsatzfähiges System bereitgestellt werden.
Eine Vielzahl von Herausforderungen erschweren die Entwicklung. So muss eine leistungsfähige Energiequelle auf dem Schiff installiert und ein geeigneter Umgang mit Umwelteinflüssen wie Luftfeuchtigkeit und Wind gefunden werden. Zurzeit verfügt die Navy über acht Optical Dazzling Interdictor(ODIN) Laserblender auf den Zerstörern der Arleigh-Burke-Klasse. Außerdem ist ein 150-Kilowatt-Laserwaffensystem-Demonstrator (LWSD) auf einem amphibischen Transportschiff der San Antonio-Klasse installiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein