Der erste modernisierten CV90 Schützenpanzer für die niederländischen Streitkräfte wurden bei der Rollout-Zeremonie im BAE Systems Hägglunds-Werk in Schweden präsentiert. Die Teilnehmer sahen somit das erste Fahrzeug aus dem 500 Millionen Euro teuren Modernisierungsprogramm.
Die niederländischen CV9035-Fahrzeuge wurden mit mehreren verbesserten Fähigkeiten ausgestattet, darunter: Aktives Schutzsystem (APS), Panzerabwehrlenkwaffe (ATGM), sowie ein neues elektro-optisches Zielsystem (EOPS), das ein verbessertes Situationsbewusstsein ermöglicht. Die Fahrzeuge verfügen außerdem über ein digitales Backbone der vierten Generation mit integrierter und robusterer Cybersicherheit, so dass auch die Elektronik zukunftssicher ausgerichtet ist.
Eine der wichtigsten Verbesserungen ist allerdings der von BAE Systems Hägglunds neu konstruierte CV90-Turm. Die Position der Hauptwaffe wurde geändert, was laut dem Hersteller zu einer besseren Fahrzeugbalance führt und neue Möglichkeiten für alternative Lösungen sowohl für die Bewaffnung als auch für die Besatzung schafft.
„Diese Markteinführung ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Modernisierung der Schützenpanzer der Royal Netherlands Army“, sagte Vizeadmiral Arie Jan de Waard, Nationaler Rüstungsdirektor und Direktor der Defence Materiel Organisation (DMO). „Die Modernisierung des CV90 führt zu einem hochmodernen Schützenpanzer, der mehr Schutz, einen neuen Turm, größere Feuerkraft und eine neue IT-Infrastruktur bietet. Das Fahrzeug verbessert die operative Effizienz der Besatzung, wenn sie sich neuen Bedrohungen gegenübersieht, und sorgt gleichzeitig für die Sicherheit unserer Infanterie. Er ist eine leistungsstarke Kombination aus Mensch und Maschine. Die 122 modernisierten niederländischen CV90 werden zukunftssicher sein.“