- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesClaudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin

Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin

Nach Medienberichten wird die Mathematikerin Claudia Plattner die neue Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Sie tritt damit die Nachfolge von Arne Schönbohm an, dem durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor drei Monaten die Amtsgeschäfte der höchsten Cyber-Sicherheitsbehörde Deutschlands verboten wurden. Mittlerweile hat Schönbohm die Leitung der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (Baköv) übernommen.

Plattner war seit dem 1. Juli 2021 Director General Information Systems bei der Europäischen Zentralbank (EZB). Dabei war sie insbesondere für die IT- und Kommunikationssysteme der EZB sowie des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB)  und von Eurosystem verantwortlich.

Davor war sie Chief Information Officer bei DB Systel, der IT-Tochter der Deutschen Bahn. Dort kümmerte sie sich vor allem um die Digitalisierung und Modernisierung der IT-Systeme der Deutschen Bahn. Bevor Sie die Stelle beim Logistikkonzern antrat, hatte sie leitende Positionen bei DB-Cargo – der Gütersparte der Bahn – und dem Finanzdienstleister PPA GmbH, inne.

Mit Plattner holt sich das BSI eine erfahrene IT-Expertin, die sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der Verwaltung ihre Erfahrungen sammeln konnte, an die Spitze der Cyber-Sicherheitsbehörde. Der genaue Termin für den Wechsel ist noch nicht bekannt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein