- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungAjax erneut auf Kurs

Ajax erneut auf Kurs

Der neue britische Schützenpanzer Ajax ist wieder auf Kurs. „Wir haben eine Wende vollzogen“, sagte der britische Staatssekretär für die Beschaffung von Verteidigungsgütern, Alex Chalk, gegenüber dem Commons Defence Committee. „Es wurde viel Arbeit geleistet und die Tests wurden erfolgreich abgeschlossen.“

Noch Ende Dezember meldete das britische Verteidigungsministerium bereits: „Die Nutzervalidierungsversuche für den Ajax wurden erfolgreich abgeschlossen, und das Fahrzeugtestprogramm wird nun mit den Versuchen zur Steigerung der Zuverlässigkeit fortgesetzt. Die Fahrzeuge wurden auf einer Strecke von 1.530 km bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h getestet.“

„Der Ajax ist das neue gepanzerte Mehrzweckkampffahrzeug der britischen Armee, das sich durch seine Vielseitigkeit und Agilität auszeichnet und von DE&S im Rahmen des größten Einzelauftrags für gepanzerte Fahrzeuge seit einer Generation geliefert wird“, beschreibt das britische Verteidigungsministerium. „Die AJAX-Familie ist ein komplexes, vollständig digitalisiertes Landfahrzeugprojekt, das die gepanzerte Flotte des Heeres grundlegend verändern und die Fähigkeiten der britischen Armee entscheidend verbessern wird.

Sie besteht aus fünf weiteren Varianten mit den Bezeichnungen Ares, Athena, Atlas, Apollo und Argus, die für Aufgaben vom Truppentransport über die Bergung bis hin zur Führung und Kontrolle ausgelegt sind.“

1 Kommentar

  1. „British Army“ (neben den beiden Teilstreitkräften „Royal Air Force“ und „Royal Navy“) wäre mit „britisches Heer“ korrekt übersetzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein