- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitStraßenverkehr in BW wird sicherer

Straßenverkehr in BW wird sicherer

Die Verkehrsunfallbilanz Baden-Württembergs zeigt, dass die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2022 rund 20 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau im Jahr 2019 lag. Besorgniserregend ist jedoch der Anstieg bei den tödlich verunfallten Radfahrenden.

Im Vergleich zum letzten Vorpandemiejahr, kann Innenminister Thomas Strobl (CDU) positive Zahlen verkünden. Zehn Prozent weniger Verunglückte und 20 Prozent weniger Tote sind im direkten Vergleich zu verzeichnen.

Nach wie vor ist überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache für tödliche Verkehrsunfälle. 112 Menschen mussten deshalb im vergangenen Jahr ihr Leben lassen. Verkehrsminister Winfried Hermann fordert daher, Städten und Gemeinden mehr Freiheit bei der Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuräumen. “Angesichts der besonders hohen Zahl tödlicher Unfälle durch Raserei auf Landstraßen muss es auch in diesem Bereich leichter werden, Tempolimits anzuordnen“, so Hermann.

Die Gesamtzahl der Alkohol- und Drogenunfälle stieg auf rund 5.300. Hierbei kamen im letzten Jahr 29 Menschen ums Leben und damit einer mehr als 2021. Jeder achte tödliche Verkehrsunfall ist auf Ablenkung zurückzuführen.

Besorgniserregend sei zudem die steigende Zahl der Unfälle mit Fahrrädern, so Verkehrsminister Hermann. “Im letzten Jahr starben erstmals mehr Radfahrende als Motorradfahrende auf den Straßen Baden-Württembergs.“ Die tödlich verunglückten fuhren zu zwei Drittel auf einem Pedelec. Diesem Problem wolle man entgegentreten. Um die Sicherheit zu erhöhen, würden Land und Kommunen viel Geld in eine sichere Fahrradinfrastruktur investieren. Dazu gehörten mehr separate und gut ausgebaute Fahrradwege und Radschutzstreifen, so Hermann. Darüber hinaus gelte es geltende Standards auch einzuhalten. So zum Beispiel gute Sichtbarkeit und eine nicht zu enge Kurvenführung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein